Vorsicht bei Online Abschluss

Bitte hier eigene Erfahrungen posten

Vorsicht bei Online Abschluss

Beitragvon coolsoft am Do 19 Feb, 2009 20:31

Situation:
eins unserer Member hat sich bei der Bestellung bei einem Provider vertippt und auch noch ein paar weisse Seiten in Folge erhalten.
Ergebnis:
es wurde online ein Auftrag an den Provider gestellt inklusive eine KK Antrags zur Übernahme einer bestehenden Domain.
Der Auftrag wurde vom Provider entgegengenommen und versucht diesen KK Antrag dauszuführen.
Die angegebene Domain befindet sich jedoch in fremden Besitz so daß der KK Antrag scheitern musste.
Ablauf:
nach Angaben des Providers wurde die Domain unabhängig von der Durchführbarkeit des KK Antrags in den Bestand des Providers aufgenommen.
Die fälschlich beantragte Domain kann dort nur mit normaler Kündigungsfrist (hier 1 Jahr) wieder gekündigt werden.

und nu kommts:

- Versuch eines Rücktritts nach Fernabgabe Gesetz (sinngemäss):
dieser sollte nach eigener Auffasung innerhalb 14 Tagen möglich sein.

- Fussangel:
Sobald von dem beauftragten Unternehmen bereits Leistungen ausgeführt wurden, entfällt das Recht zum Rücktritt.
Im vorliegenden Fall ist dies eine Dienstleistung, die somit auch nicht wieder zurückgegeben werden kann.
Die Dienstleistung besteht hier in der Ausführung des KK Antrags (unabhängig vom Ergebnis).

- somit bleibt die Vertragsbindung über den laut AGB geltenden Zeitraucm (hier 1 Jahr) bestehen.
- eine Kulanzlösung konnte im ersten Anlauf nicht erreicht werden.

Unsere Empfehlung mal wieder:
vor dem Abschicken von Aufträgen (insbesondere im Dienstleistungsbereich) ausnahmsweise wirklich alles lesen.
AGBs, kleingedruckte Hinweise, und all das mehr was erstmal so überflüssig erscheint.
Ebenso natürlich eigene Angaben bei Web-Formularen zweimal überprüfen.
i'm with intelligents - hopefully ;)
PNs bitte nur für persönliche Daten Support gibts im Forum
coolsoft
Developer
Developer

Re: Vorsicht bei Online Abschluss

Beitragvon René am Mo 16 Mär, 2009 18:02

ok, da gebe ich auch gleich mal meinen senf dazu, da ich selber gerade auf die sch... gefallen bin.

mein workebook ist in den keller gegangen und ich hatte da nur open office drauf, was mir auch reicht, da ich das teil nur ab und an benutze. wie das aber so ist, passiert genau das wenn man keine zeit hat. ok, alles wieder ganz schnell mal open office saugen alles bestätigen und fertig. tja, leider lag da der haken, erstbeste seite genommen und autsch auf einmal kommt die fette rechnung.

einen bericht zu diesen typen gibt es hier [url]http://www.computerbetrug.de/news/newsdetails/opendownload-de-verbraucherschutz-mahnt-dreimal-ab-081119/?sword_list[0]=opendownload[/url]

also immer schön aufpassen... :!:
René
Sponsor
Sponsor

Re: Vorsicht bei Online Abschluss

Beitragvon Bayer-Löwe am Mi 20 Jan, 2010 13:05

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht
Bayer-Löwe

Zurück zu Provider